Musik in der Klosterkirche

Kirchenmusik spielt eine wichtige Rolle in der Klosterkirche. Jedes Jahr finden rund 30 Konzerte in der Klosterkirche, der Frauenkapelle und im Klostergarten statt, die viele Tausend Besucher anziehen.

Chöre, Ensembles und Orchester

Neben diesen professionellen Angeboten gibt es ein reichhaltiges musikalisches Angebot durch Chöre, Scholen, Ensembles und Orchester unter der Leitung von Kantor Hans-Dieter Karras, Kantor Jürgen Schwanke oder Georg Renz sowie Gastchöre und Gastmusiker.

POSAUNENCHOR

Seit mehr als sechs Jahrzehnten gestaltet der an der Klosterkirche beheimatete Posaunenchor der Propstei Braunschweig auf hohem musikalischen Niveau an jedem 2. Sonntag im Monat den Gottesdienst an der Klosterkirche. Hinzu kommen viele eigene Konzerte und Auftritte in Braunschweig und Umgebung zu den verschiedensten Anlässen.

Leitung: Kantor Jürgen Schwanke

Probe: Donnerstags, 20 Uhr – Gemeindehaus

SCHOLA LUX VIVENS

Frauenschola mit Spezialisierung auf Gesänge der Hildegard von Bingen und gregorianischen Gesang. Eine gute und freundschaftliche, aber auch spirituelle Atmosphäre prägen dieses auf klangliche Homogenität ausgerichtete Spezialensemble.

Probe: Freitags, 19:00 Uhr – Frauenkapelle

SCHOLA GREGORIANA

Männerschola mit Spezialisierung auf Gregorianischem Gesang. Die Musik der Mönche soll insbesondere als Ausdruck historischer Spiritualität in der Klosterkirche heute wieder erlebbar gemacht und empfunden werden.

Probe: Samstags, 9:30 Uhr – Frauenkapelle

KAMMERORCHESTER

Ein großes Streichorchester und zwei Querflöten ermöglichen ein besonderes Angebot für engagierte Laienmusiker. Das Orchester spielt Musik von Barock bis Gegenwart in Konzert und Gottesdienst.

Probe: Dienstags, 15:30 Uhr – Gemeindehaus

KAMMERCHOR

In fröhlicher Gemeinschaft wird unter der Leitung des ehemaligen Staatsorchestermitglieds Georg Renz Chormusik erarbeitet. Im Riddagshäuser Kammerchor singen interessierte Sängerinnen und Sänger aus Braunschweig und der Region.

Leitung: Georg Renz
Probe: 14-tägig freitags um 20 Uhr – Gemeindehaus
Kontakt: georg.renz@lk-bs.de
+49 177-750 77 96

BACH COLLEGIUM

Ein gemischtes Instrumental-Vokalensemble zur Aufführung von barocken Kantaten, insbesondere von J. S. Bach und Chr. Graupner. Die Werke müssen selbstständig erarbeitet werden können.

Probe: nach Absprache

KLOSTERQUARTETT

Vokalmusik auf hohem Niveau mit ausgebildeten Stimmen. Teilweise mit Orgel- und Klavierbegleitung oder Orchester.

Probe: nach Absprache

VOKALENSEMBLE

Chormusik mit Schwerpunkt auf selten zu hörenden Werken aus allen  Epochen. Notenkenntnisse und die Möglichkeit zum Selbststudium sind erforderlich. Offenheit zum Erarbeiten ungewöhnlicher Stile und Bereitschaft zum fremdsprachigen Singen notwendig.

Probe: nach Absprache – zumeist dienstags, 20 Uhr – Frauenkapelle