Registrations have closed.

Konzertgottesdienst – Rezension

216 216 Personen haben es gesehen.

Weiche Violinklänge im Konzertgottesdienst der Klosterkirche

Einen Gottesdienst mit intensiven Gedanken in Predigt und Gebet für alle Anwesenden nachhaltig zu verstärken und berührend zu machen, dies gelang auf eindrucksvolle Weise im Konzertgottesdienst der Klosterkirche am vergangenen Sonntagmorgen. Kantor Hans-Dieter Karras und der bekannte Geiger Josef Ziga (Staatsorchester Braunschweig) hatten dazu romantische Musik für Violine und Orgel ausgesucht. Hierbei lag der Fokus weniger auf blanker Virtuosität und kompositorischer Finesse als vielmehr auf Klängen, die die meditative Stimmung eines Gottesdienstes aufs intensivste verstärkten. Die mäßigen Tempi der Werke von Jenö Hubay, Camille Saint-Saens, Paul Gläser und Charles Gounod  kamen überdies der so spannenden Akustik der Klosterkirche gut entgegen. Josef Ziga wusste mit seinem feinfühligen und absolut souveränen Spiel große melodische Bögen zu spannen und fand in der durch facettenreiche Registrierung klanglich überaus interessanten Begleitung von Hans-Dieter Karras einen kongenialen Partner. Vor allem das Werk „Tröstung“ des Kirchenmusikers und Komponisten Paul Gläser beeindruckt mit seiner eindringlichen Melodik. Diese Gottesdienstreihe verdient große Beachtung und sollte unbedingt fortgesetzt werden.

Datum und Uhrzeit

11.06.2023 - 11:00