Kapellengestaltung in der Klosterkirche

In diesem Jahr werden wir einige der Kapellen in der Klosterkirche auf kreative Weise gestalten. Die Klosterkirche beherbergt insgesamt 15 Kapellen, wovon sich 12 im Kapellenkranz befinden.

Wir laden Sie herzlich ein, sich an diesem Prozess zu beteiligen und Ihre Gedanken und Ideen für die Gestaltung der Kapellen einzubringen. Neben den bereits geplanten Kapellen – der Psalmen-Kapelle, der Klage-Kapelle und der Dank-Kapelle – freuen wir uns über weitere Anregungen und Vorschläge. Ihre kreativen Ideen können dazu beitragen, einen Raum zu schaffen, der Besucher zur Besinnung und zum geistigen Wachstum anregt. Ihre Ideen und Vorschläge können Sie gleich unten in den Kommentaren eingeben. Haben Sie Lust und Freude an der Mitgestaltung? Sie sind sehr herzlich dazu eingeladen.

Die große Nordkapelle wurde derzeit als Taizé-Kapelle gestaltet, mit den charakteristischen orangefarbenen Segeltüchern der Kommunität in Taizé. Das Taizé-Kreuz lädt hier zur stillen Meditation und zum Gebet ein.

In der Frauenkapelle haben wir ein multimediales Kirchensystem installiert. Besucher sind eingeladen, die Atmosphäre der Kapelle individuell nach ihrer Stimmung zu gestalten und sich Zuspruch, Meditationen oder Lieder anzuhören.

Die Siechenkapelle im Klostergarten ist derzeit nur im Rahmen von Führungen oder während des Klostersommers zugänglich.